Kulturaustausch Bayern-Schottland. Bayerisch-schottische Highland Games am Schliersee. Männerhausschuh aus Filz

highlandgames

kulturaustausch

kultur-austausch

Im Rahmen eines Kulturaustausches veranstalteten das Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee vor drei Jahren zum ersten Mal bayerisch-schottische Highland Games im altbayerischen Museumsdorf am Schliersee. Dazu kam Besuch aus Schottland und wir wurden beeindruckend mit den Sitten und Bräuchen vertraut gemacht. Wettkämpfe gab es auch in Bayern schon immer, vom Fingerhackln bis hin zum Hornschlittenrennen, doch eine flächendeckende Tradition von Wettkämpfen mit gleichen Disziplinen und Regeln wie die Schotten haben wir nicht. Aus der Begeisterung für die Spiele entwickelte sich dann in den letzten Jahren die Idee Bavarian Highland Games unter dem Motto Bayern gegen den Rest der Welt im Museum durchzuführen.

Dort treten Mann gegen Mann und Frau gegen Frau in spektakulären bayerischen Disziplinen gegeneinander an, wie etwa Hopfabam schmeiß’n, Faßlrolln oder Seilziehen. Man merkt, die Wettbewerbe sind dem Schottischen http://deutsche-edpharm.com/cialis/ entliehen und etwas bayerisch eingefärbt worden. Es ist eine riesige Gaudi für Jung und Alt. Es war ein tolles Spektakel! Wir freuen uns auf die Highland Games 2016!

Anlässlich dieses Kulturaustausches und als besondere Erinnerung entstanden diese Filzschuhe. Damit hier auch keiner bis zum nächsten mal kalte Füße bekommt!

Ich freue mich über jede einzelne Hausschuh-Anfrage! Leider übersteigen die Nachfrage inzwischen längst meine zeitlichen Möglichkeiten und ich nehme keine Aufträge mehr an. Ein kleiner Trost ist vielleicht dass man bei mir lernen kann sich selber und anderen solche feinen Hausschuhe zu fertigen. Für alle Zeiten warme Füße. Wenn das nichts ist!

Der nächste Filzkurs findet vom 20.-22. November 2015 statt. Ein super vorgezogenes Weihnachtsgeschenk?! (und anschließend bekommen dann die Lieben Hauschuhe zu Weihnachten). Infos zu meinen Intensiv-Filzkursen finden sich hier.

Kommentar verfassen