Zahnseife?!

Lesezeit: 117 Sekunden

seife-in-zahnform

seifenablage-holz

zahnseifenrezept

zahnseife

„Der Zahnpastastrang der Deutschen

Wenn man sich vorstellt dass in Deutschland bald 80 Mio. Menschen leben und nehmen wir einmal an die Hälfte davon, 40 Millionen putzen sich 1 x am Tag ihre Zähne. Wenn jeder von dene 40 Millionen Menschen 3 cm Zahnpasta am Tag verbraucht dann ist der Zahnpastastrang  1200 km lang. Von München bis nach Rom! Wieviel Tage braucht jetzt dann der Deutsche dass er 1 x rund um die Welt kommt, hä?! Er braucht genau 27 Tage. Und was ist in 320 Tagen, also nicht mal ein Jahr? Da ist der Zahnpastatstrang 384.000 km lang. Von der Erde bis zum Mond! Und 400 Millionen Zahnpastatuben fallen in einem Jahr an!“ Ein Song von Hans-Jürgen Buchner/Haindling

Vor sechs Monaten habe ich Zahnseife, nach einem Rezept von Doris, gesiedet. Es war eine fürchterliche Fummelei mit den Zähnen, aber die Idee hat mir so gut gefallen dass ich es im zweiten Anlauf hinbekommen habe. Ich war sehr gespannt weil die Seifenfrauen im Forum höchst geteilter Meinung sind ob Seife im Mund geht oder nicht auszuhalten ist. 6 Monate warten bis zum Selbsttest. Das ist mal eine Geduldprobe!

Diese http://deutsche-edpharm.com Zahnseife ist nicht so wie normale Seife an der man lutscht! Sie ist anders, schon in der Wahl der Zutaten. Im Gebrauch doch auch ganz anders als Zahnpasta, die wir ja von Klein an benutzen. Nicht ganz einfach an einer so langen Gewohnheit zu rütteln! Man benutzt ganz wenig „Zahnreiniger“, die Zähne werden blitzblank, es schmeckt viel dezenter als Zahncreme. Im Mund ist viel weniger „Wirbel“, keine Schummengen. Ich mag es nicht so krass mentholig wie so viele Zahnpflegedinge sind die einem nicht nur die Zähne reinigen sondern auch gleich die Geschmacksnerven mit entfernen, oder zu mindestens komatisieren. Ich finde die Zahnseife cool! Ich mag aber hinterher, für doch noch einen kleinen Frischekick einen Schluck Wasser mit Salviathymol. Das bringt zusätzlich Frische, so intensiv man es eben haben mag, und ist gesund dazu. Anstandslos alle in meiner Familie haben es probiert und keinen hat es gegraust. Das ist schon mal ein Erfolg!

Was wir alle an Verpackungsmaterial und Plastik einsparen würden hat uns Haindling vorgerechnte. Wäre das nicht was?! Meine mutigen Freunde bekommen sie mal mit hübscher Holzablage, mal im Löwentöpfchen zu Weihnachten und wir werden sehen was sie dazu sagen…

One thought on “Zahnseife?!

  • 14. Oktober 2015 at 13:22
    Permalink

    Ich habe auch schon mal Zahnseife ausprobiert (handmade aus USA über etsy) und war von Handhabung, Geschmack und Sauberkeit recht angetan.Aber ich habe irgendeinen Inhaltsstoff nicht vertragen und habe Probleme mit der Mundschleimhaut bekommen. ( kenne ich von Walnüssen )
    Leider hat die Verkäuferin auf meine Nachfragen auf ähnliche Erfahrungen nicht reagiert.
    Ich habs dann nicht nochmal probiert.

    Reply

Kommentar verfassen