Veränderung und Fokus!

10 Jahre lang pflege ich nun (m)einen Blog. Zuerst werkstoff-filz dann art-zu-leben. Wer hier lange liest hat mich beim Großziehen der Kinder begleitet und gesehen an welch verschiedenen Dingen vom Artzuleben-Shop, Seifentutorials bis zum Stickdateien-Shop ich gearbeitet habe. Es wurden immer mehr Themen und Aufgaben in diesen Jahren. Dabei blieb der Tag immer gleich lange.

Im Februar entschieden wir dann die Münchner Waschkultur zu gründen, ganz offiziell mit allem was man rechtlich zu erfüllen hat. Anfangs schien alles ein weiteres Feld zu sein welches einfach an Dominanz gewinnen sollte. Rasch war klar dass „ein bisschen Seife offiziell machen“ nicht sinnig ist. Zu hoch ist der Invest. Es fließt eine Menge Zeit, Kraft und Geld in ein solches Projekt. Die Auflagen sind krass (naja, genaueres lass ich an dieser Stelle sonst wird der Post zu lange) und damit ist dann auch klar dass an so einem Vorhaben mit Ernsthaftigkeit und Fokus gearbeitet werden muss. Und das wollten wir gemeinsam. Ohne meinen Mann hätte ich längst alles hin geschmissen denn mich hätten diese teils kuriosen Vorschriften und Auflagen so zornig gemacht dass ich alles privat gelassen hätte. Denn, ich liebe Seifen! Seife ist eine Möglichkeit meinen Blick auf die Welt in etwas Schönes aber Vergängliches „zu gießen“. Bei etwas was einem so wertvoll ist ist es zuweilen unerträglich dass Gesetzesvertreter Grenzen setzen, sich einmischen, Nein zu bestimmten Dingen sagen können und dürfen und man sich fügen muss.

An dieser Stelle hält mein Mann in gewissem Sinne schützend die Hand über mich und meine Seifen und kümmert sich unermüdlich darum dass das was mir an Rezepturen wichtig ist auch gesetzlich korrekt umgesetzt werden kann und dann auch wird. Er übernimmt den so wichtigen Part mit seiner professionellen, in den Momenten emotionsbefreiten Art um sich gegen diese Hürden durchzusetzen.

Wir haben uns in diesem Vorhaben zusammen getan uns gegenseitig uneingeschränkte Unterstützung versprochen damit die Münchner Waschkultur so wird wie wir uns das vorstellen. Genau wie damals bei unserer Hochzeit vor 18 Jahren. Unsere Ehe ist im Mai Volljahrig geworden und wie haben unser Versprechen erneuert. Zwar nicht vor einem Standesbeamten aber vor der europäischen Kosmetikverordnung 🙂 Unsere Kinder sind ziemlich groß. Marie wird bals 18 Jahre alt und wir mögen uns noch so sehr dass wir ein weiteres Baby zusammen groß ziehen wollen. Und so ist es. Nie habe ich meinen Mann so oft im Baumarkt begleitet (denn da war bisher ich eher alleine) und so viele Regale zusammenschrauben sehen usw. Ihn brauche ich wenn ich 15 kg Seife auf einmal siede. Nur für das Finish, einige Minuten, aber ohne noch zwei Hände sind solche Mengen nicht schön auszuformen. Auch hier macht er voller Begeisterung mit. Seife schneiden ist nun seine Meditation. Er ist es der den Internetshop so schön und einfach bedienbar macht und so viel mehr. Nach all den Jahren kann ich mich auf ihn verlassen und er überrascht mich immer wieder, erfindet sich immer wieder neu und ich mag seine Erfindungen sehr! Ohne unsere lieben Hartls wär auch alles nix denn ohne sie hätten wir keine räumliche Heimat in Ismaning gefunden. Es sollte so sein und es fühlt sich für uns mehr als richtig an. Jede Woche erobern wir Hürden und freuen uns über das was da so wunderbar entsteht.

Das hat auch Auswirkungen auf diesen Blog. Es war wochenlang ruhig. Und es bleibt hier still. Ein Jahrzehnt Blogschreiben sind eine lange Zeit. Viel Zeit um zu Wachsen, sich zu verändern. Auch das fühlt sich gut an! Denn ich habe viel gezeigt und viel Persönliches von mir Preis gegeben. Von den Kindern, über die Kinder will ich nicht mehr erzählen denn sie sind groß und haben ein Recht darauf dass alles rund um sie, meine Gefühle für sie, meine Gedanken um sie, meinen Stolz auf ihre Entwicklung nicht öffentlich ist. Das was ich in meinem Herzen bewege möchte ich in Bildern/Seifen zeigen und alles andere bleibt bei mir. Plaudern und oberflächliches Geplänkel sind nicht mein Wetter und so ist es nur folgerichtig dass ich nichts schreibe um mechanisch etwas weiter zu führen was seine Form verändert hat.

ABER ich verstumme keineswegs! Jeden Tag gibt es Einblicke auf Instagram unter Waschkultur und hier auf Facebook! 

Ich danke jedem von Herzen der mich hier besucht hat, hier mit meinen Arbeiten und Gedanken seine kostbare Zeit verbracht hat und ich freue im mich auf jeden der meine Entwicklung weiter im Blick hat. Ohne eure liebenswerten, liebevollen, lobenden, stärkenden Rückmeldungen per Brief, Mail, Packerl und geschickten Carepaketen hätte ich meinen Weg nicht so gut begleitet gehen können. Ich sende verbundene Grüße, fühlt Euch umarmt und geherzt von mir! Eure Sophia <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert