Schneckenreiter Stickdatei

Der Schneckenreiter ist einer meiner Lieblinge und nun auch überarbeitet. Die Schnecke kann nun, genau wie das Gesicht gefüllt gestickt werden. Auch ihn wird es erneuert im Stickdateien-Shop geben.

Erst vor kurzem hatte mich eine Frau angeschrieben weil dieses Stickmotiv ihr Probleme bereitete;

Der Grund dafür lag aus meiner Sicht, wie so oft, nicht an der Datei sondern am Stabilisieren des Stoffes und der verwendeten Fadenspannung. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen und dazu ermutigen sich einmal genau mit den Grundlagen zu beschäftigen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Frauen ihre Männer brauchen um alleine die Dateien aus der erhaltenen Email  downzuloaden und erfolgreich zu entzippen. Die nächste Hürde sind eventuelle Umlaute der Dateinamen die manche Stickmaschinen nicht lesen können. Ein einfaches Umbenennen löst das Problem sofort.

Schon in meinen eigenen Computerschulungen damals vor über 20 Jahren hieß es immer dass das Problem fast immer der Anwender selbst ist. Und ja, es ist ziemlich oft so, wenn auch nicht immer.

Ich verstehe so gut dass man am liebsten gleich was „Gscheids“ Sticken möchte, doch es lohnt sich einmal eine ausgiebige Testreihe mit verschiedenen Stoffen, Stoffstärken, Fäden, Stabilisatoren also Vliesen und Spannungen am immer gleichen Motiv, am besten auch mal einem Text, zu sticken. Sich das Gestickte mal von unten anschauen ist auch eine gute Sache. So sammelt man wichtige Erfahrungen die einem beim Sticken lohnend und nachhaltig helfen.

Kommentar verfassen