Wacholderseife

Blaue Seife herzustellen ist nicht ganz so einfach wie man denken mag. Überhaupt eine Farbe so genau zu treffen wie man sie sich vielleicht vorgestellt hat hängt von vielen Dingen ab; die Auswahl der Fette und Öle ist dabei schon mal entscheidend. Haben die Öle schon eine starke Eigenfärbung so wie z.B. grünes Avokadoöl oder rotes Johanniskrautöl dann wird es mit Blau schon schwer. Es ist ein bisschen wie bei Wasserfarben. Wenn schon Gelb im Spiel ist wird ein Blau sicher eher Grünblau. Es gibt aber auch ätherische Öle, so wie das Orangenöl mit kräftiger Färbung, die stark auf die Farbe einwirken. Grüne Seifen zu machen ist sehr viel einfacher! Hier ist es mit dem Blau gelungen.

Hast Du Lust Deine eigene Seife herzustellen? → Hier findest Du meinen Videokurs „Seife selber machen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.