„Genähter Nachttisch“

stoffwuerfelwuerfel-stoff

aleuten

Nachttisch

Klassische Nachttische sind praktisch finde ich aber oft schwierig. Ich hätte gerne einen Würfel aus einem Stamm Holz gehabt. Hürde: keine Motorsäge, keinen so dicken, abgelagerten Baumstamm. Ich hatte keinen Lust auf den Aufwand. Kurzerhand nähte ich einen Würfel aus Stoff, füllte ihn mit Zirbelkieferspähnen (die ätherischen Öle bereichern die Nacht), bezog den Würfel mit meinen derzeitigen Lieblingsstoffen. Am Ende ist es ein Stoffholzwürfel den mir die Kinder am liebsten Sofort abspenstig gemacht hätten. Er duftet wundervoll und ich er ist wandlungsfähig. Ein kleines Modell der Beringsee liegt auf dem Würfel neben meinem Bett. Manchmal kommen Liebesbotschaften heimlich dazu. Das macht mich sehr glücklich!

Recycelten Fischfutter-, Reis- und Zementsäcken aus Kambodscha. Fairy Gecko

fairy-gecko-geldbeutel

beutel-fairy-gecko

fairy-gecko-taschen

fairy-gecko-geldboerse

Als ich auf dem Tollwood war habe ich eine tollen Stand entdeckt; viele wunderbar bunte Taschen. Taschen gibt es wie Sand am Meer. Was diese Taschen aber für mich so besondersanders und interessant macht sind zum einen die Farben. Die Taschen werden aus recycelten Fischfutter-, Reis- und Zementsäcken hergestellt und bestehen aus einem robust gewebten Kunststoffmaterial. Das ist natürlich sehr gut. Was mich aber richtig abgeholt hat ist die Geschichte der Näherinnen aber auch der Frau die diese Taschen, Geldbeutel, Säcke und co. hier nach Deuschland gebracht hat; Eigentlich ist Ortrun Gretzer Lehrerin. Auf einer langen Asienreise, unter anderem durch Kambodscha, entdeckte sie diese Arbeiten. Weil sie so für dieser Sache brannte reiste sie zurück, bleib, schaute sich viel an. Zurück in Deutschland ließ sie sich weitere Jahre beurlauben um sich diesem Projekt anzunehmen. Wahnsinn! Toll!

Die Näherinnen sind alleinerziehend Frauen, ehemalige Prostituierte,  die diese Arbeit von Zuhause aus, neben ihrer Familie, tun können, Behinderte sind in dieses Projekt ebenso eingebunden. Mehr Informationen zu Fairy Gecko findet ihr hier.

Noch bis zum 19. Juli findet Ihr den Stand von Fairy Gecko auf dem Sommertollwood. Aber auch hier im Internet. Wer also ein schönes und noch dazu nachhaltiges Geschenk mit sozialem Hintergrund sucht der wird bei Ortrun fündig. Kuckt doch mal vorbei!

Hausschuhe selber filzen lernen

filzkurs-muenchen

hausschuhfilzkurs

mittagessen

filzen-lernen

filzschuh

Vor etwa drei Wochen hatte ich einen Kursteilnehmerin aus Washington DC bei mir. Sie liest schon seit langem meinen Blog und bei ihrem jetzigen Deutschlandbesuch verwirklichte sie den Wunsch einen Hausschuhfilzkurs bei mir zu machen. Das finde ich richtig toll! Durch meine zahlreichen Filzkurse habe ich tolle Menschen aus Österreich, Italien, Deutschland, Schweiz, USA und Israel kennenlernen dürfen. Was für eine wunderbare Sache!

Es waren schöne Tage und der Abschied fiel mir schwer.

Tolle Schuhe sind entstanden. Meine Kursteilnehmerin hatte noch nie gefilzt und das Ergebnis waren diese tollen Filzhausschuhe. Eine grandiose Leistung liebe Ingrid!

In diesem Jahr biete ich kein klassisches Kursprogramm an, stimme aber Anfragen zeitlich ganz individuell ab. Der nächste Filzkurs ist am 25. und 26. Juli. Wer mitfilzen möchte kann mir einfach mailen.

Filzballerinas für eine „große-kleine Prinzessin“

kirschbluete-sakurahausschuhe-aus-filz

filzballerinas

filzpuschen

maedchenhausschuhe-filz

Am liebsten hätte das kleine große Mädchen diese Ballerinas in Weiß gehabt. Das habe ich aus praktischen Gründen verhindert. Meine kleine große Tochter denkt oft Weiß, benimmt sich aber klamottentechnisch eher wie ein „kleiner Räuber“ was bei mir durchaus ambivalente Gefühle auslöst. Irgendwann nicht mehr immer haufenweise Erde, Grasflecken, Fruchtflecken und co. aus der Wäsche zaubern zu müssen erscheint mir schon auch attraktiv. Andererseits mag ich es auch dass sie nicht wie viele anderen Mädchen in ihrem Alter einhändig (weil immer eine Hand festgewachsen am Handy ist) und in damenhafter Bekleidung nur geteerte Wege aufsucht.

Nun sind ihre neuen Hauschuhe aus Filz in Himmelblau und Kirschblütenrosa. „Sakursschläppchen“. Als wir die Farben wählten blühte gerade diese wundervolle Blütenschönheit. Der Himmel war ganz Blau, dazu das zarte Rosa… wunderschön! Noch sind die Schuhe etwas groß was auch beabsichtigt ist denn den Sommer über wird meine warmfüßige Tochter sie eh nicht tragen. Durch den Winter werden sie dann genau richtig sein.

Material: Meinowolle mélange in Blau und Rosa, obenauf Atelierwolle von Vetch.

Lust auch solche Schuhe zu filzen? Am 25. und 26. Juli findet bei mir ein Hausschuhfilzkurs statt. Es hat noch einen Platz! Bei Interesse einfach mailen.

Weniger ist oft mehr

freilichtmuseum-markus-wasm

Wenn es zeitlich passt gehen wir am Wochenende gerne ins Museum. Den Kinder reicht es im Stroh zu sitzen am besten mit einer Katze auf dem Schoss um zufrieden zu sein. An diesem Tag war Volkstanz im Museum, zwei Goaßlschnalzer waren auch da. Wer von dem Tag mehr sehen möchte kann das bei Instagram tun. Meine Kamera hatte ich mit leerem Akku mitgebracht und dann mit dem Handy weiter Bilder fotografiert.

Türkis, Peecock blue, Südseemeeresblau… Filzhausschuhe!

hof-kornrade-wolle-schuhe

filzschuhe

hausschuhe-wolle

Schuhe-selber-filzen

Jona wünschte sich leuchtende, weiche, bewegliche Filzhausschuhe. Ich wollte gerne auf dem Türkis einen leicht fluoreszierenden Grünschimmer.

Die Wolle ist ein Traum. Feinste Merinowolle. Der absolute Hammer ist aber wie sorgsam und gleichmäßig die Wolle kardiert ist, im Fleece liegt. Sie kann problemlos in beliebig dünne Lagen gespalten werden. Keinerlei andere Farbfusseln finden sich im Fleece. Das Filzverhalten ist mehr als erfreulich.

Vielen Dank lieber Hof Kornrade für diese sensationelle Wolle!

(Da könnte sich so manch anderer Wollhändler gerne eine Scheibe abschneiden. Seit Jahren arbeite ich mit einer Wolle die farblich wundervoll ist, aber so schlimm kardiert ist dass es ein Graus ist und ich sie längst verweigert hätte wären da nicht diese schönen Farben)

Erst vor einer Woche hatte ich einen Filzkurs hier bei mir in München zum Thema Hausschuhe. Davon werde ich noch berichten!

Auf die Schnelle

maxlkater
Die vergangene Woche war randvoll. Viele schöne Erlebnisse! Wer bei Instagram nachschaut hat einen kleinen Blick in mein Privatleben. Das ist schon toll mit Instagram. ein kurzer *klick und schon gibt es was zu sehen. Das geht mal schnell nebenbei. Einen neuen Post zu machen dauert schon mal länger und es muss sich ein angemessenes Zeitfenster auftun. Heute habe ich keine Geduld. Es wartet der Haushalt und Einkaufen müsste ich auch gehen. Viel lieber würde ich an meinen Filzschuhen weiter machen. Was tun? Pflicht oder Vergnügen? Am Ende wird es kein Vergnügen sein wenn ich alles liegen lasse, das rächt sich spätestens zum Abend hin. Ach, ich hab heute echt keine Lust auf den Alltagsschmarrn! Das dauernd wechselnde Wetter bereitet mir Kopfweh… ich trink wohl noch einen Kaffee und fang einfach mal an. Euch ein schönes Wochenende!

Filzkursimpression

filzkurs

steine-filzen-filzkurs

Schon vor einigen Wochen hatte ich einen kleinen aber feinen Filzkurs mit Anja. Eine sehr nette Begegnung. Schön wars! Am Ende lag da ein stattlicher Filzstein.

Ihr Feedback an mich:

Hallo Sophia, es hat alles super geklappt und es war ein rundherum tolles langes Wochenende!
Du hast mich sehr motiviert, inspiriert und fein umsorgt und es war sehr sehr schön mit und bei Dir und einer ganzen Family. Liebe Sophia – dankedankedanke… dafür, dass Du mir so viele wertvolle Tipps gegeben hast und mich hast in Deine Welt schnuppern lassen, ich bin voll auf meine Kosten gekommen!
Ganz gerne komme ich auch auf Dich zu, wenn mal Filzrat von Nöten ist.
Ich wünsche Dir jetzt noch einen wunderbaren Sonntagabend und schick auch liebe Grüsse an den Rest der Rasselbande.

Informationen über Filzkurse finden Sie hier. Weitere Feedbacks meiner Teilnehmer hier.